Babybauch und Narben

Halten alte OP-Narben einen Babybauch aus?


So ein Babybauch kann mit der Zeit ganz schön groß werden. Schließlich wächst dort drin ja auch ein wundervolles Geschöpf heran, das eben immer mehr Platz braucht. Normalerweise ist das auch kein Problem, denn die Haut ist elastisch und passt sich eben der neuen Größe an! Doch wie sieht es aus, wenn man quer über den Bauch Narben hat?

Durch eine OP, die bei mir wegen der Krankheit "Morbus Hirschsprung" im Babyalter gemacht wurde, habe ich zwei dicke Narben auf meinem Bauch. Eine verläuft längs von Nabel bis zum Schambein, die andere quer über dem Bauchnabel. Beide sind recht wulstig, da sie schon über 20 Jahre alt sind nun.

20 Jahre alte Narben und wachsender Babybauch


Ich hatte zu Beginn Angst, dass die Narben durch die zunehmende Dehnung Schmerzen verursachen oder gar aufreißen und innere Verwachsungen sich verschieben etc. Mittlerweile habe ich schon die 39. Schwangerschaftswoche erreicht mit diesen Narben und möchte jeder Betroffenen Schwangeren mit ähnlichen Narben, die Angst nehmen und über meine Erfahrungen berichten!

1. Ich habe zu Beginn der Schwangerschaft einen Hautarzt Termin ausgemacht und diesen um Rat gefragt. Er konnte mir zwar nichts versprechen, jedoch machte er mir Mut, dass er schon andere schwangere Frauen mit Bauchnarben gesehen habe, die es gut überstanden haben. Also lasst euch doch einfach mal beim Arzt beraten. Schaden kann es auf jeden Fall nicht.

2. So oft wie möglich habe ich die Narben mit einer reichhaltigen Bodylotion eingecremt. Eine spezielle Narbenpflege würde ich nicht kaufen, viel zu teuer und eine normale erfüllt ihren Zweck genauso gut!

3. Ich will euch nichts vormachen: In Wachstumsphasen des Kindes hatte ich oft höllische Schmerzen an der Narbe. Das war natürlich nicht so toll, aber es hilft sich vorzustellen, dass es ja mit was Positivem verbunden ist - nämlich, dass der kleine Zwerg sich weiter entwickelt und mehr Platz braucht. Was dann gut tut, ist eine warme Dusche bzw. Bad , Entspannung und eine vorsichtige Bauchmassage vom Partner.

4. Im dritten Trimester stellte ich fest, dass andere Schwangere viel dickere Bäuche hatten als ich. Machte mir Sorgen, dass der Zwerg nicht ausreichend groß ist und fragte meine Frauenärztin um Rat. Diese konnte mich aber beruhigen, dass das Kind völlig im Durchschnitt liege und stellte die Vermutung auf, dass der Bauch wohl aus eigenem Schutz vor eventuellen Narbenrissen etc nicht so nachgeben würde wie bei anderen. Der Körper unterstützt euch also auch von sich aus.

In dem Zusammenhang: Mir ist auch aufgefallen, dass mein Bauch ingesamt sehr gespannt und fest ist. Man kann also nicht drauf "herumdrücken" wie bei anderen Babybäuchen.

39.SSW

leichte Hautverletzung am Nabel



Bis jetzt habe ich es also gut geschafft mit meinen zwei "dicken Freunden". Natürlich weiß ich noch nicht, wie die zwei und mein Bauch an sich nach der Geburt aussehen werden, aber ich denke positiv :-)

Kann also jeder Schwangeren oder Bald-Schwangeren da draußen Mut machen, dass alles möglich ist. Auch ein Babybauch mit Narben!

 

P.S.: Meine Lieblingsbodylotion für die Narben

Endlich mal eine Bodylotion für meine Narben gefunden, die nicht mein Portemonnaie sprengt, keinen Juckreiz auslöst und noch dazu ohne Mineralöle/Silikone auskommt.
Übrigens... Der Duft macht süchtig ;-)

 

 

----- UPDATE-------

 

 

 Der Bauchzwerg ist entschlüpft und meine Narben habens überlebt ;-)

 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen